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Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Unterhaltsservice Adam – verbindliche Vertragsbedingungen für unsere Dienstleistungen.

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§ 1 Geltungsbereich

(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge über Reinigungs-, Unterhalts- und Servicearbeiten, die zwischen dem Unterhaltsservice Adam (im Folgenden „Auftragnehmer“) und seinen Kunden (im Folgenden „Auftraggeber“) geschlossen werden. (2) Die AGB gelten für alle erbrachten Dienstleistungen in den Bereichen Gastronomie & Hotellerie, Büro- & Geschäftsflächen sowie Haus- & Wohnungsreinigung und darüber hinausgehende allgemeine Unterhalts- und Servicearbeiten am und im Objekt (z.B. Gärtnerarbeiten, Kleinreparaturen). (3) Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende AGB des Auftraggebers werden, selbst bei Kenntnis, nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird durch den Auftragnehmer ausdrücklich schriftlich zugestimmt.

§ 2 Vertragsschluss und Leistungserbringung

(1) Die Angebote des Auftragnehmers sind freibleibend und unverbindlich. Ein Vertrag kommt erst durch die schriftliche Auftragsbestätigung des Auftragnehmers oder durch die Erbringung der Dienstleistung zustande. (2) Der Umfang der zu erbringenden Dienstleistungen sowie die Häufigkeit der Arbeiten werden im individuellen Angebot oder in der Auftragsbestätigung festgelegt. (3) Der Auftraggeber ist verpflichtet, dem Auftragnehmer freien Zugang zu den zu reinigenden bzw. zu bearbeitenden Räumlichkeiten zu gewähren. Alle zu reinigenden, zu staubwischenden oder zu bearbeitenden Flächen müssen frei zugänglich sein. (4) Reinigungsarbeiten unter Objekten (z.B. Möbel, Maschinen) werden nur ausgeführt, wenn diese leicht beweglich und frei zugänglich sind. Andernfalls gilt die Fläche als nicht zugänglich. (5) Arbeiten an Objekten, die sich in einer Höhe von über 2,50 Metern befinden, gelten als Zusatzleistung und werden separat nach Aufwand berechnet, sofern nicht anders in der Offerte oder dem Auftrag schriftlich vereinbart.

§ 3 Preise und Zahlungsbedingungen

(1) Es gelten die im Angebot vereinbarten Preise. Da der Unterhaltsservice Adam als Einzelfirma derzeit nicht mehrwertsteuerpflichtig ist, enthalten die Preise keine Mehrwertsteuer (MwSt.). (2) Rechnungen sind nach erbrachter Leistung fällig. Bei Zahlungseingang innerhalb von zwei (2) Werktagen nach Rechnungsdatum gewährt der Auftragnehmer einen Skonto von 5 %, sofern schriftlich nichts anderes vereinbart wurde. (3) Bei Zahlungsverzug behält sich der Auftragnehmer das Recht vor, Verzugszinsen und Mahngebühren gemäss den gesetzlichen Bestimmungen zu erheben.

§ 4 Notfall- und Spontanreinigung

(1) Der Auftragnehmer bietet die Möglichkeit einer Notfallreinigung ausserhalb der regulären Arbeitszeiten an. (2) Für eine Notfallreinigung, die in der Zeit von 5 Uhr bis 8 Uhr morgens ausgeführt wird, fallen folgende zusätzliche Kosten an: a) Eine einmalige Pikettpauschale von CHF 185. b) Kosten pro Zeit-Slot von CHF 95. c) Fahrtkosten werden pro Hinweg berechnet und basieren auf den im Angebot festgelegten Sätzen pro gefahrenen Kilometer. (3) Die Notfallreinigung ist gesondert zu beauftragen und wird im individuellen Notfall-Angebot bestätigt.

§ 5 Mängelrüge und Gewährleistung

(1) Der Auftraggeber hat die Arbeiten unmittelbar nach deren Abschluss zu überprüfen. Offensichtliche Mängel sind dem Auftragnehmer unverzüglich, spätestens innerhalb von 24 Stunden, schriftlich mitzuteilen. (2) Bei fristgerechter und berechtigter Mängelrüge hat der Auftragnehmer das Recht zur kostenlosen Nachbesserung. Weitere Ansprüche, insbesondere auf Minderung oder Schadenersatz, sind ausgeschlossen, soweit dies gesetzlich zulässig ist. (3) Bei versteckten Mängeln, die erst später festgestellt werden, ist die Mängelrüge unverzüglich nach Entdeckung, spätestens aber innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der Arbeiten, schriftlich geltend zu machen.

§ 6 Haftung

(1) Der Auftragnehmer haftet nur für Schäden, die nachweislich und direkt durch seine Mitarbeiter oder grobfahrlässig verursacht wurden. (2) Die Haftung beschränkt sich auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden. (3) Für Schäden, die durch vom Auftraggeber bereitgestellte Arbeitsmittel, Materialien oder Chemikalien verursacht werden, übernimmt der Auftragnehmer keine Haftung. (4) Der Auftragnehmer ist verpflichtet, eine Betriebshaftpflichtversicherung zu unterhalten und auf Verlangen eine Kopie der Police vorzuweisen.

§ 7 Kündigung von Dauerverträgen

(1) Verträge über wiederkehrende Leistungen können von beiden Parteien unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 30 Tagen schriftlich zum Monatsende gekündigt werden. (2) Die Kündigung aus wichtigem Grund bleibt vorbehalten. Ein wichtiger Grund liegt vor, wenn die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses bis zum Ablauf der Kündigungsfrist für eine Partei unzumutbar ist.

§ 8 Datenschutz

(1) Der Auftragnehmer verpflichtet sich, die gesetzlichen Datenschutzbestimmungen einzuhalten. Personenbezogene Daten werden ausschliesslich zum Zwecke der Vertragsabwicklung und -erfüllung erhoben, verarbeitet und genutzt.

§ 9 Salvatorische Klausel und Gerichtsstand

(1) Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, so berührt dies die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht. (2) Gerichtsstand ist der Sitz des Auftragnehmers. Es gilt Schweizer Recht.
Unterhaltsservice Adam

Pflege. Reinigung. Wertehalt – für Privat & Gastro.

  • +41 76 249 09 86
  • info@unterhaltsservice-adam.ch
  • Wädenswil · Region Zürich

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